Stuttgart

Niederlassungsinfo
Seit der Gründung der „Priesterbruderschaft St. Petrus“ (FSSP) im Jahre 1988 sind unsere Priester in Stuttgart tätig. Zunächst mit Erlaubnis von Weihbischof Franz Josef Kuhnle, dann von Bischof Walter Kasper und jetzt von Bischof Gebhard Fürst. Die heilige Liturgie im überlieferten lateinischen Ritus feierten wir anfänglich in der Hauskapelle des Gymnasiums St. Agnes, wenige Wochen später in der Kapelle des Altenheims St. Martinus. Als die dortige Kapelle zu klein wurde, baten wir Pfarrer Kaspar Baumgärtner die Kirche St. Albert nutzen zu dürfen, da wir ein Wohnhaus in Zuffenhausen erworben hatten, das auf dem Gebiet seiner Pfarrei St. Antonius lag. Am Pfingstfest 1995 konnten wir in St. Albert die erste hl. Messe feiern. Inzwischen finden dort unsere hl. Messen täglich statt. Im Jahre 1998 gab Bischof Walter Kasper die Erlaubnis für die kanonische Errichtung unseres Hauses in der Reisstraße, das am 8. Dezember 1997 der Gottesmutter geweiht wurde und seitdem den Namen „Haus Maria Immaculata“ trägt.
Deckenfresko in St. Leonhard, Schwäbisch Gmünd

Seit Pfingsten 1994 feiern die Stuttgarter Priester mit Erlaubnis des Bischofs und nach Absprache mit der Gemeinde St. Dionysius auch in der Frauenkirche in Neckarsulm regelmäßig die heilige Messe. Inzwischen hat sich der Messort Neckarsulm zu einer eigenständigen Niederlassung entwickelt und seit Dezember 2019 ist unser Haus in Neckarsulm auch kanonisch errichtet. Desweiteren wird auch in Schwäbisch Gmünd von den Stuttgarter Priestern regelmäßig an Sonn- und Feiertagen die heilige Messe gefeiert. In Stuttgart wirken zur Zeit P. Michael Parth als Hausoberer sowie P. Melvin Watts und P. Dr. Daniel Eichhorn.

Für Kinder und Jugendliche gibt es die Christkönigsjugend und für junge Erwachsene die Frassati-Gruppe sowie regelmäßige Familientreffen.

Wir bemühen uns, Christus dem Herrn zu dienen, ihm nachzufolgen und so mitzuwirken am Heil der Seelen.

▶▶ Wenn Sie uns unterstützen wollen... Vergelt's Gott!

 


Unser Newsletter - Ihr Kontakt mit uns und aktuelle Informationen:
bitte E-Mail an: stuttgart [ a t ] petrusbruderschaft.de