◀◀ zurück zu Home
 

Neue Räume für den Petrus-Verlag

Der Verlag der Petrusbruderschaft weihte seine neuen Geschäftsräume ein, die er zum Jahresbeginn bezogen hat. Die wachsende Nachfrage nach guter geistlicher Literatur hatte einen Standortwechsel notwendig gemacht.
 

© Priesterbruderschaft St. Petrus

 

Weihrauchschwaden zogen zwischen den aufgetürmten Umzugskartons hindurch, als der Distriktsobere für den deutschsprachigen Raum, Pater Stefan Dreher, die neuen Räumlichkeiten des Petrus-Verlags segnete. „Durch die Liebe unseres Herrn Jesus Christus sei gesegnet dieser Raum und alle Arbeit, die darin geschieht“, hallte es durch das Büro, indem provisorisch ein paar Regale und Schreibtische aufgestellt wurden, um auch während des Umzugs die Kundenwünsche reibungslos bedienen zu können.

Begonnen hat der Verlag als Schriftenapostolat der Petrusbruderschaft, das vom Pfortenpersonal des Priesterseminars mitbetreut wurde. Ziel war es zunächst, Publikationen von Bruderschaftsmitgliedern zu verbreiten. Mehr und mehr wurden jedoch auch externe Autoren ins Programm aufgenommen. 2016 wurde das Apostolat als Verlagsgesellschaft St. Petrus GmbH ausgegliedert. Seit 2020 ist ein eigenständiger Webshop unter der Adresse www.petrusverlag.de online. Inzwischen verpacken drei hauptamtliche Mitarbeiterinnen jährlich zigtausende Schriften für Privatkunden und Pfarrgemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Literatur aus den Bereichen Spiritualität, Theologie und Philosophie, Lehrmaterial für Kinder- und Erwachsenenkatechesen, Bücher für den liturgischen Gebrauch sowie audiovisuelle Medien und Andachtsgegenstände. Ende des vergangenen Jahres wurde klar: Die beengten Räumlichkeiten des Priesterseminars sind dem aufstrebenden Betrieb nicht mehr gewachsen.

Mit dem neuen Standort an der B 12 bleibt man Wigratzbad treu, ist aber besser für den Lieferverkehr erreichbar. Auf demselben Gelände befindet sich außerdem die Lagerhalle, in der die Paletten mit den druckfrischen Büchern untergebracht sind. „Jetzt sind es nur noch wenige Schritte über den Hof, um für Nachschub zu sorgen. Das erleichtert unsere Arbeit erheblich“, konstatiert die leitende Verlagsmitarbeiterin Margareta Kuhn zufrieden. Mit dem Umzug haben sich auch die Kontaktdaten des Verlags geändert: Leiblachstraße 6, 88145 Opfenbach lautet die neue Postanschrift. Telefonisch ist der Verlag jetzt unter der Nummer +49 (0)8385 9246459 erreichbar.