Stuttgart

Niederlassungsinfo

Besuchen Sie auch unseren ►Instagram-Kanal Stuttgart

 

 

Bischof Johannes Baptista Sproll

Vor 75 Jahren, am 12. Juni 1945, konnte nach 7-jähriger Verbannung Bischof Johannes Baptista Sproll wieder in seine Diözese zurückkehren

In St. Albert halten wir das Gedächtnis von Bischof Sproll lebendig und beten für seine baldige Seligsprechung.

Ulm war die Stadt in der Bekennerbischof Sproll wieder den Boden seiner Diözese betreten konnte. Die Ulmer Katholiken bereiteten ihrem Bischof auf dem Platz vor St. Georg einen begeisterten Empfang mit Erstkommunionkindern, Fahnenabordnungen und einer unüberschaubaren Menschenmenge.
Über seine Rückkehr schreibt Sproll-Kenner Pfarrer Dr. Franz Xaver Schmid, den wir in St. Albert bereits zu einem Vortrag begrüßen konnten: "Sproll war ein kranker, aber nicht gebrochener Mann, der beim Anblick der zerstörten Stadt in Tränen ausbrach."
Von Anfang an war Sproll entschiedener Gegener des National-Sozialismus und zog vor allem durch seine Predigten und sein Fernbleiben von der Wahl zum Großdeutschen Reichstag und zum Anschluß Österreichs im April 1938 den Haß des national-sozialistischen Regimes auf sich. Er wird als Vorbild für Mut und christliche Nächstenliebe verehrt aufgrund seines Einsatzes für Verfolgte des Regimes und gegen Euthanasie-Morde an Kranken und Behinderten.

 

 

Fronleichnam in St. Albert

 

 

 

 

Bittprozession um St. Albert

 

 

 

 

Wir feiern wieder öffentliche Messen!

 

 

 

 

 

 

 

Auferstehung - Chorfresko in St. Leonhard

 

 

Karwoche mit Hl. Grab und Ostern in St. Albert...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eindrücke vom Einkehrtag mit P. Josef Bisig FSSP

 

 

 

 

Weihnachten 2019

 

 

Die Krippe in St. Albert

 

 

2019: Zehn Jahre Meßfeier in Schwäbisch Gmünd - Deo gratias!

Kirche St. Leonhard beim Friedhof

 

 

Firmung 2019 mit S.E. Weihbischof Athanasius Schneider

22 Firmlinge empfingen am 2. Juni 2019 aus den Händen S.E. Weihbischof Athanasius Schneider das Sakrament der Firmung. Erstmals hatten wir die Möglichkeit, die Firmung im Alten Ritus in unserer Gemeinde in St. Albert zu feiern. Unserem Diözesanbischof Dr. Gebhard Fürst sei für seine Erlaubnis ein herzliches Dankeschön gesagt! Deo Gratias!
 
 
 
 

 

Erstkommunion am Weißen Sonntag

 
 
 

 

Osternacht

 
 
 

 

Unsere neue Krippe in St. Albert

 
 
 
 

 

Rorateamt in St. Albert

 
 

 

Weihnachten 2017 - Besuch des Generaloberen P. John Berg in Stuttgart

 
 
 

 

Ein freudiges Ereignis: am 30. April kam unser Diözesanbischof

Dr. Gebhard Fürst zu Besuch nach St. Albert:

 
 
 
 

 

Die Heimatprimiz von P. Gregor Pal am 10. Juli 2016

- ein freudiges Fest für die ganze Gemeinde