Wigratzbad - Priesterseminar St. Petrus

Niederlassungsinfo
▶▶ Zu den künftigen Terminen der Weihen des Priesterseminars
 

Weihen unter besonderen Umständen

Erzbischof Thomas Gullickson segnet nach der Weihezeremonie die Neupriester und den Altardienst im Innenhof des Seminars (© FSSP)

Ein Hauch von Urchristentum durchwehte das Dachgeschoss des Priesterseminars St. Petrus, als Erzbischof Thomas Gullickson mit den Diakonen Julian Altmann, Jakob Berger, Joachim Hengstermann und Bernhard Hirschberger in die Hauskapelle einzog, um Ihnen die Priesterweihe zu spenden. In seiner Ansprache verglich der Bischof die Szenerie treffenderweise mit der Jerusalemer Urgemeinde, die sich nach Christi Himmelfahrt im "Obergemach" versammelte, um betend die Herabkunft des Hl. Geistes zu erwarten (Apg 1,13–14).
Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie machten notwendig, dass die diesjährige Priesterweihe unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden musste. Aus organisatorischen Gründen wurde die Zeremonie daher auf den 24. Mai vorverlegt. Tags zuvor fand planmäßig die Diakonenweihe statt, die den Seminaristen Josef Unglert and Charles Berger de Gallardo – ebenfalls von Erzbischof Gullickson – gespendet wurde.
Die französischsprachigen Absolventen des Wigratzbader Seminars Gauthier Guillaume, Charles Marchand, Vianney Savy wurden am 27. Juni in Laon zu Priestern geweiht – allerdings auch im nicht-öffentlichen Rahmen. Ein weiterer Kandidat, der in Südafrika geborene Roger Gilbride, hat in Sydney (Australien) seine Weihe empfangen.

 

„Stets unter dem Willen Gottes“ – Weihen in Gestratz

Gestratz, 15. Februar 2020: In der überfüllten Pfarrkirche St. Gallus spendete S. Exz. Wolfgang Haas, Erzbischof von Vaduz, Liechtenstein, in einem über dreistündigen tridentinischen Pontifikalhochamt 20 Seminaristen die niederen Weihen und 2 Seminaristen die Subdiakonatsweihe. Das hervorragende Wetter trug zu einer erhobenen Feierlichkeit bei, denn die Sonne überstrahlte durch die Kirchenfenster das ganze Kirchenschiff.

Erzbischof Haas zelebrierte die Marienmesse am Samstag. Inspiriert vom Introitus „Salve, sancta Parens“, eröffnete S. Exzellenz seine kurze, deutsch-französische Ansprache mit einem eigenen Mariengruß: „Sei gegrüßt, du, unsere Mutter, Mutter des Herrn, Mutter der Kirche. Sei gegrüßt du, die du uns verstehen lässt, was wir heute hier auf wunderschöne Weise wieder erleben dürfen, nämlich, dass da die niederen Weihen erteilt werden und schließlich die Subdiakonatsweihe.“
Der Erzbischof griff in seiner Ansprache die Vorsilbe des „sub“ (lt. unter) aus dem Begriff des Subdiakons auf, um zu zeigen, dass man in einem gewissen Sinne immer „sub“ sein müsse: „Stets unter dem Willen Gottes stehen, stets im Dienste dieses Willens Gottes bleiben, stets unter der wahren Autorität der Kirche den Dienst erfüllen, stets auch unter der Leitung derjenigen, die die Verantwortung in einer solchen Gemeinschaft haben, wie die der Bruderschaft. Dieses „Sub“ soll immer eingeschrieben bleiben in unser aller Herzen, auch im Herzen der Priester und des Bischofs.“

Des Weiteren verwies S. Exzellenz auf das hervorragende Vorbild Mariens, wenn es darum geht, Gott zu dienen und sich Ihm unterzuordnen: „Sie ist für uns das große, wunderbare Vorbild. Sie ist diejenige, die uns lehrt, wie wir ständig unter Gottes heiligem Willen gehen und diesen heiligen Willen Gottes, so wie sie, erfüllen. Sie wollte nichts anderes sein als eine Magd, Dienerin des Herrn, und ist gerade so unsere wirkliche Herrin, die uns hilft, das zu tun, was Gott will und nicht, was wir in unseren Begrenztheiten begehren. Das wünsche ich uns allen am heutigen Tag.“

In der bei der Petrusbruderschaft üblichen traditionellen Priesterausbildung gliedert sich der Weg zum Priestertum in sieben Weihestufen, die in niedere und höhere Weihestufen unterteilt werden. Diese Weihestufen sind zugleich einzelne Ämter, die als Vorstufen des Priesteramts gelten. Zu den niederen Weihestufen zählen: Die Weihe zum

1) Ostiarier. Er ist der Türhüter und Glöckner der Kirche. Entsprechend reicht der Bischof bei der Zeremonie jedem einzelnen Weihekandidaten als Sinnbild der Amtsübergabe den Kirchenschlüssel zur Berührung. Anschließend schließt jeder Weihekandidat mit dem Schlüssel die Kirchentür einmal zu und wieder auf und läutet die Glocke.

2) Lektor. Er ist amtlich bevollmächtigt, die liturgischen Lesungen vorzutragen, um dadurch Gottes Wort den Menschen als Seelennahrung zu reichen. Zur Erteilung der Weihe reicht der Bischof den Weihekandidaten das Buch der Lesungen zur Berührung.

3) Exorzist. Dieser erhält Anteil an der priesterlichen Gewalt, das Böse zu bannen. Unter einem Exorzismus versteht man einen in Gottes Namen an den Teufel gerichteten Befehl, einen Menschen oder einen Gegenstand zu verlassen. Die ihr zugrundeliegende Gewalt ist gebunden, d. h. die Ausführung eines Exorzismus bedarf einer ausdrücklichen Erlaubnis des Ortsbischofs, die nach geltendem Kirchenrecht nur Priestern erteilt wird. Nichtsdestoweniger bleibt dem Weihekandidaten die persönliche Aufgabe des inneren, lebenslangen Kampfes gegen den Teufel. In der Zeremonie überreicht der Bischof den Weihekandidaten das Rituale, in dem die Exorzismen aufgezeichnet sind.

4) Akolyth. Er ist ein kirchlich beauftragter Ministrant, der den Priester v. a. beim eucharistischen Opfer und bei der Sakramentenspendung begleitet. Die Akolythenweihe ist die höchste der vier niederen Weihestufen und steht in direkter Beziehung zum eucharistischen Opfer. Sie wird durch Berührung einer Kerze und der leeren Messkännchen erteilt.

Der Subdiakon assistiert direkt dem Zelebranten und dem Diakon in einem levitierten Amt und trägt dazu über Schultertuch und Albe ein Manipel und eine Tunika. Die Weihe zum Subdiakon ist die erste der drei höheren Weihen und kann als Verlobung des Weihekandidaten mit seiner zukünftigen Braut, der Kirche, verstanden werden. Der geweihte Subdiakon, sofern Mitglied der Petrusbruderschaft, ist ab seiner Weihe zum Breviergebet verpflichtet.
Zum Vollzug der Subdiakonenweihe treten die Weihekandidaten, bekleidet mit Schultertuch, Albe und Zingulum, und mit einer brennenden Kerze in der Hand vor den Bischof. Nach dessen rituellen Ermahnungen und Aufforderungen legen sie sich als Ausdruck ihrer demütigen Ganzhingabe flach auf dem Boden, während alle Heiligen in der gesungenen Allerheiligenlitanei angerufen werden. Später, nach einer Reihe von Belehrungen über die äußeren und inneren Pflichten des Subdiakons, reicht der Bischof den Weihekandidaten den leeren Kelch, die Patene und die jeweils mit Wein und Wasser gefüllten Kännchen zur Berührung. Es folgt die Überreichung der heiligen Gewänder. Dazu zieht der Bischof jedem Weihekandidaten das Schultertuch über das Haupt und reicht ihm den Manipel, die Tunika und zuletzt das Lektionar.

Einer der neugeweihten Subdiakone sang nach dem Weiheritus die Lesung der heiligen Messe. Im Anschluss an das Pontifikalhochamt fand ein festliches Mittagessen im Priesterseminar St. Petrus in Wigratzbad statt. Mit diesem Tag sind 22 Seminaristen dem Ziel der Priesterweihe entscheidend nähergekommen. Möge Gott sie auf ihrem Weg weiterhin segnen und stärken!

Text: Melvin Watts / Fotos: P. Alban Cras FSSP

 

Tonsur und Einkleidung: "Ergriffen von Christus Jesus"

Mit brennenden Kerzen in den Händen schritten am Morgen des 19. Oktober 15 Wigratzbader Seminaristen des zweiten Studienjahres zu Tonsur und Einkleidung, die Erzbischof Wolfgang Haas im Münster Unserer Lieben Frau in Lindau vollzog. Nach einem Jahr der Prüfung und Vertiefung ihres geistlichen Lebens traten sieben Franzosen, vier Portugiesen, ein Deutscher, ein Kolumbianer, ein Ungar und ein Schweizer vor den Altar, um ihr Leben Christus zu übergeben und vom Bischof in den geistlichen Stand aufgenommen zu werden. Bereits am Vortag wurden sie vom Generaloberen P. Andrzej Komorowski offiziell für ein Jahr in die Bruderschaft inkorporiert.

Als die Kandidaten vom Altar her einzeln mit Namen gerufen wurden und sie mit fester Stimme ihr „Adsum“ (lat. für "Hier bin ich") riefen, konnten die mehr als 300 Angehörigen und Gläubigen dieses „Ergriffensein von Christus“ spüren, von dem der Apostel Paulus in der Tagesepistel schreibt. „Ergriffen von Christus Jesus“, so führte es auch der Erzbischof in seiner Predigt aus, fasse alles zusammen, was in dieser Feier geschehe. Denn es seien die Herzen der Kandidaten, die ergriffen von Christus brennen, symbolisiert durch die Kerzen, welche dem Bischof bei der Opferung als Zeichen der Hingabe an Christus übergeben werden. „Eure Herzen brennen für Ihn, nicht für die Welt“, so der Bischof weiter, auch wenn die Sendung der zukünftigen Kleriker darin bestehen werde, die Welt so zu verändern, dass die Herzen aller für Christus brennen. Diese Entsagung gegenüber der Welt und die Annahme Gottes als Erbteil (kleros, griech. für "Erbanteil") führte anschließend die Liturgie eindrucksvoll vor Augen: Den Kandidaten wurden einige Haarbüschel in Kreuzesform abgeschnitten, während sie beteten: „Der Herr ist mein Anteil und mein Becher; Du bist es, der mir mein Erbe zurückstellt.“ Schließlich wurden sie mit dem weißen Chorhemd bekleidet.

Die neuen Kleriker werden nun auf Ihrem Weg zum Priestertum noch einiges an Ausbildung erfahren – im intellektuellen Sinn, aber auch in menschlichen Zusammenhängen, – woran Erzbischof Haas in seiner Ansprache erinnerte, aber die eigentliche Herzensbildung werde Christus, der Feuerherd der Liebe, in Ihnen bewirken, der sie umarme und an sich ziehe. „Lasst das Licht in Euren Herzen nie ausgehen!“, so der Aufruf des Bischofs. Möge dies den 15 angehenden Priestern mit der Gnade Gottes und getragen vom Gebet der Gläubigen gelingen!

 

Priesterweihe: „Faszination für Christus und seine Kirche bringt die Wende“

Das Hochfest Peter und Paul, das die katholische Kirche am 29. Juni begeht, war und ist in vielen Diözesen ein klassischer Weihetag. Auch die Petrusbruderschaft durfte am diesjährigen Gedenktag der Apostelfürsten, der zugleich das Patrozinium der Gemeinschaft ist, sechs Absolventen ihres Wigratzbader Seminars zur Priesterweihe führen. Vor den Augen von etwa 750 Gläubigen empfingen die vier französischen Kandidaten Christophe Joly, Hubert Lion, Thibaut Matschek, Thomas Souville sowie die beiden Deutschen Janosch Donner und Julius Kappel in der Pfarrkirche St. Margareta, Heimenkirch, die Vollmacht „zu opfern, zu weihen, vorzustehen, zu predigen und zu taufen“, wie es im Weiheritus der außerordentlichen Form heißt.

Bischof Czesław Kozon aus Kopenhagen, der die Weihen spendete, erinnerte in seiner Ansprache daran, dass der priesterliche Dienst in der Person Christi verwurzelt sein müsse – als Antwort auf seinen Ruf und als ständige Herausforderung, seinem Beispiel zu folgen. Dies solle den Kandidaten stets im Bewusstsein bleiben, damit sie immer Christus und nicht sich selbst verkünden. Auch wenn für die Weihekandidaten nach siebenjähriger Ausbildung ein Ziel erreicht ist, so treten sie ihr Amt in einer Zeit voller Herausforderungen an: Streit, Unsicherheit und grobes Versagen innerhalb der Kirche verursachen Verwirrung und Enttäuschung. Viele Menschen sind dem Glauben entfremdet und haben das Vertrauen in die Kirche verloren. Nur eine neue und tiefgehende Faszination für den Herrn und seine Kirche – für ihre Geschichte, ihre Heiligenschar, ihre Liturgie und ihre prägende Kraft für Mensch und Gesellschaft – trage die zukünftigen Priester durch diese Schwierigkeiten hindurch und könne die Wende herbeiführen, so der Bischof weiter. Wie der Engel in der Tageslesung dem gefangenen Petrus in die Seite stößt, um ihn in die Freiheit zu führen (Apg. 12,7), so sollen sich auch die zukünftigten Neupriester immer wieder „wecken“ lassen, um die sich bietenden Chancen in der Seelsorge und in ihrer Gottesbeziehung zu ergreifen.

Nach der fast vierstündigen Zeremonie ist den neugeweihten Priestern die Dankbarkeit und auch die Freude und Aufbruchsstimmung, von der Bischof Kozon sprach, anzumerken. Sie treten nun ihre erste Seelsorgsstelle im wachsenden Apostolat der Petrusbruderschaft an: Christophe Joly, Hubert Lion, Thibaut Matschek und Thomas Souville sind für Aufgaben im französischen Distrikt vorgesehen, Janosch Donner und Julius Kappel werden in den Niederlassungen in Stuttgart und Wien eingesetzt.

▶▶ Interview mit den beiden deutschen Neupriester (aus dem Infomartionsblatt der Petrusbruderschaft)

 

Diakonenweihe 2019 in Gestratz: Dienst am Wort Gottes und am Nächsten

Am 25. Mai durften sieben Seminaristen des Priesterseminars St. Petrus – darunter vier aus der deutschsprachigen Gruppe – vor den Altar treten, um durch die Hände von S.E. Marc Aillet die Diakonenweihe zu empfangen. Die etwa zweieinhalbstündige Zeremonie fand unter dem Beisein von rund 500 Gläubigen in der altehrwürdigen Pfarrkirche St. Gallus in Gestratz statt, deren wechselhafte Geschichte bis in das Hochmittelalter zurückreicht.

In seiner Ansprache ging der Bischof der südfranzösischen Diözese Bayonne auf den Tagesheiligen Gregor VII. ein. Der Papst aus dem 11. Jahrhundert gilt als großer Reformer, der die Freiheit der Kirche gegenüber dem Einfluss weltlicher Macht verteidigte sowie Disziplin und Sitten des Klerus wiederherstellte. Rund Tausend Jahre nach dem Tod Gregors scheinen diese Reformanliegen, so Bischof Aillet, noch immer aktuell zu sein. Die Sitten des Klerus seien erneut in Unordnung geraten. Zunehmend werde heute die Identität des Priesters, vor allem die Disziplin des Zölibats, in Frage gestellt. Die freiwillig übernommene Verpflichtung zur Ehelosigkeit sei aber wichtig, betonte der Bischof, weil sie die Lebensform Jesu nachahme – die Hingabe seines Leibes im Kreuzesopfer, welche in jeder heiligen Messe gegenwärtig werde. Mit dem Empfang der Weihe verbänden sich die zukünftigen Diakone mit dieser Hingabe Christi an die Menschen. Zudem erhielten Sie die Vollmacht, zu predigen, zu taufen und dem Priester zu assistieren. Mit der Handauflegung treten die Kandidaten ein in den Dienst am Nächsten und am Wort Gottes. Sie seien dazu aufgerufen, den Glauben, den sie in der Taufe empfangen haben und in dem sie ausgebildet wurden, treu zum Bekenntnis der Apostel zu verkünden. Diese Verkündigung sei jedoch ein geistlicher Kampf, fügt Bischof Aillet hinzu und verweist auf den Protodiakon und Erzmärtyrer Stephanus. Es gefalle dem Teufel nicht, so zitiert er Gregor VII., dass sich die Gnade verbreite. Je mehr sich die Zeiten dem Ende zuneigten, desto mehr kämpfe das Böse dagegen an. Von diesen Angriffen seien heute nahezu alle Bereich betroffen: Ehe, Familie, Priestertum, Kirche.

Als die neugeweihten Diakone nach dem Schlusssegen wieder durch das Kirchenschiff schritten, vorbei an dem spätgotischen Bildzyklus über das Leben Jesu, schienen die alten Mauern etwas über den Weg der sich stets erneuernden Kirche durch die Zeit zu erzählen. Im 15. Jahrhundert verschüttet und wieder aufgebaut, im 16. Jahrhundert von schwedischen Truppen profaniert und wieder geweiht, hat dieses Gotteshaus das Bekenntnis zum menschgewordenen Gottessohn in seinen jahrhundertealten Fresken durch die Stürme der Zeit getragen. Bei den Darstellungen über das Leben Mariens klang schließlich noch einmal der letzte Appell des Bischofs nach: Mögen die neuen Diakone bei allen Schwierigkeiten ihre Zuflucht bei Maria suchen; sie ist Helferin und treue Kämpferin und wird der Schlange den Kopf zertreten.